Startseite | Warenkorb  | Häufige Fragen |

Häufig gestellte Fragen - FAQ



1. Wie gehe ich vor, wenn ich die Antwort auf meine Frage nicht auf dieser Seite finde ?

2. Wie ist der Bestellablauf ?

3. Wie dürfen die gekauften Bilder genutzt werden ?

4. Welche Auflösung haben die bestellten Bilder ?

5. Wie erhalte ich Bilder mit einer höheren Auflösung ?

6. Bieten Sie auch Papierabzüge der Fotos an ?

7. Bieten Sie den Versand der Digitalfotos auf CD an ?

8. Wie kann ich Sie kontaktieren ?

9. Wie kann ich mich über meine Startnummer suchen ?

10. Wann sind die Fotos nach einer Veranstaltung online ?

11. Warum finde ich keine Fotos von mir über die Suchfunktion ?

12. Ich habe eine ein bzw. zweistellige Startnummer. Wie finde ich meine Bilder ?

13. Wie kann ich eine Fotoflat-Bestellung aufgeben ?

14. Wie finde ich Bilder von mir, wenn die Eingabe der Startnummer kein Ergebnis liefert ?

15. Warum erhalte ich keine email mit einer Bestätigung meiner Bestellung ?

16. Warum erhalte ich die Kontodaten nicht automatisch zugesendet ?

17. Wann erhalte ich meine Fotos ? Ich habe direkt nach dem Erhalt der Bestellbestätigung mit paypal bezahlt.

18. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es ?

19. Kann ich die Fotos auch einfach downloaden ?

20. Was kosten die Fotos ?

21. Wo finde ich Fotos von älteren Veranstaltungen ?

22. Welche Auflösung sollten die bestellten Digitalfotos für ein gutes Druckergebnis haben?











1. Wie gehe ich vor, wenn ich die Antwort auf meine Frage nicht auf dieser Seite finde ?


Die einfachste Kontaktmöglichkeit ist der Versand einer Mail an die im Impressum hinterlegte Mailadresse..

[zurück]


2. Wie läuft eine Bestellung ab ?


1. Klicken Sie auf ein Foto, das Sie kaufen möchten.

2. Legen Sie es in den Warenkorb.

3. Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

4. Wählen Sie eine Bezahlmöglichkeit aus.

5. Senden Sie Ihre Bestellung ab.

6. Sie erhalten eine Bestellbestätigung per email mit den Kontodaten und der Widerrufsbelehrung.

7. Bezahlen Sie den in der Mail angegebenen Betrag.

8. Nach Eingang des Geldes werden die Bilder per Mail zugesandt.



[zurück]


3. Wie dürfen die gekauften Bilder genutzt werden ?


Die gekauften Bilder dürfen für einen Blog, in sozialen Medien (z.B. Facebook oä.) oder für ein privates Fotoalbum genutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung ist nur nach Rücksprache und nur nach einer schriftlichen Bestätigung möglich.

[zurück]


4. Welche Auflösung haben die bestellten Bilder ?


Die bestellten Bilder haben eine Auflösung von 1 Megapixel. Ein Ausdruck / Ausbelichten beim Fotoversender als Papierfoto im Format 10x15cm ist ohne Qualitätsverlust möglich.

[zurück]


5. Wie erhalte ich Bilder mit einer höheren Auflösung ?


Fotos in einer höheren Auflösung erhalten Sie auf Anfrage.

[zurück]


6. Bieten Sie auch Papierabzüge der Fotos an ?


Nein, im Angebot sind ausschließlich Digitalfotos.

[zurück]


7. Bieten Sie den Versand der Digitalfotos auf CD an ?


Nein, der Versand der Digitalfotos erfolgt nur per email. Größere Bestellung werden über einen Download-Link zur Verfügung gestellt. Beim Versand der Bilder wird immer eine Sendebestätigung angefordert.

[zurück]


8. Wie kann ich Sie kontaktieren ?


Die einfachste Kontaktmöglichkeit ist der Versand einer Mail an die im Impressum hinterlegte Mailadresse..

[zurück]


9. Wie kann ich mich über meine Startnummer suchen ?


Die Suche nach Fotos über die Eingabe der Startnummer finden Sie unter Suche.

[zurück]


10. Wann sind die Fotos nach einer Veranstaltung online ?


Häufig sind die ersten Fotos bereits nach 24 Stunden online. In den meisten Fällen sind alle Fotos nach drei Tagen online. Die Zeit richtet sich nach dem Aufwand für das Aussortieren, Bearbeiten und die Eingabe der Startnummern. Qualität beim Aussortieren und Bearbeiten kostet Zeit.

[zurück]


11. Warum finde ich keine Fotos von mir über die Suchfunktion ?


Die Startnummern werden manuell eingegeben. Nur gut lesebare Startnummern können den Fotos bei der Vergabe der Suchbegriffe zugeordnet werden. Denken Sie bitte immer daran, die Startnummer gut lesbar vor sich am Körper zu tragen.

[zurück]


12. Ich habe eine ein bzw. zweistellige Startnummer. Wie finde ich meine Bilder ?


Wenn Sie nach einer ein- oder zweistelligen Startnummer suchen, geben Sie Ihre Startnummer ein. Wählen Sie die Suchart genaue Suche aus !

[zurück]


13. Wie kann ich eine Fotoflat-Bestellung aufgeben ?


Klicken Sie auf ein Foto, das Sie bestellen möchten. Unter dem Foto steht die Bezeichnung Artikel.

Screenshot Bestellung Fotoflat 1


Wählen Sie die Art der Fotoflat aus (Fotoflat Mini, Maxi, Ultra).

Screenshot Bestellung Fotoflat 2


Klicken Sie auf in den Warenkorb legen. Das System leitet Sie zur Übersicht des Warenkorb.
Gehen Sie zum nächsten Foto, das Sie bestellen wollen.
Wählen Sie im Feld Artikel den Punkt zur Fotoflat hinzufügen.

Screenshot Bestellung Fotoflat 3

Klicken Sie auf in den Warenkorb legen. Fügen Sie so jedes weitere Foto hinzu.

[zurück]


14. Wie finde ich Bilder von mir, wenn die Eingabe der Startnummer kein Ergebnis liefert ?


Bitte schauen Sie durch die Bilder im entsprechenden Verzeichnis. Wahrscheinlich war die Startnummer nicht eindeutig lesbar. Deshalb ist sie nicht erfasst worden. Achten Sie beim Laufen immer darauf, dass Ihre Startnummer gut sichtbar ist.

[zurück]


15. Warum erhalte ich keine email mit einer Bestätigung meiner Bestellung ?


Ihre Bestellung wird erst geprüft und danach wird eine Bestätigungsmail versendet. Dies kann schon mal bis zu 48 Stunden dauern. Wenn Sie nach 48 Stunden keine Mail erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner.

[zurück]


16. Warum erhalte ich die Kontodaten nicht automatisch zugesendet ?


Ihre Bestellung muss erst geprüft werden. Anschließend wird eine Bestätigung versendet, in der die Kontoverbindung oder die paypal-Adresse angegeben ist. Dies kann schon mal bis zu 48 Stunden dauern. Wenn Sie nach 48 Stunden keine Mail erhalten haben, schauen Sie bitte in jedem Fall in Ihren Spam-Ordner.

[zurück]


17. Wann erhalte ich meine Fotos ? Ich habe direkt nach dem Erhalt der Bestellbestätigung mit paypal bezahlt.


Ihre Bestellung wird manuell geprüft. Erst dann wird sie versendet. In der Regel liegt die Bearbeitungszeit bei Bezahlung mit paypal bei weniger als 24 Stunden. Wenn Sie nach 48 Stunden keine Mail mit ihren Fotos erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner.

[zurück]


18. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es ?


Sie können entweder mit dem Bezahldienst paypal oder mit einer Überweisung bezahlen. Im Fall der Überweisung erhalten Sie die Kontoverbindung in Ihrer Bestätigungsmail zugeschickt.

[zurück]


19. Kann ich die Fotos auch einfach downloaden ?


Nein. Das ist nicht erlaubt. Es ist „Bilderdiebstahl“. Die Verwendung von Fotos mit Wasserzeichen, in denen eindeutig auf die Webseite www.meine-lauffotos.de verwiesen wird, stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Für den Fall einer Urheberrechts- verletzung werden rechtliche Schritte durch einen Anwalt vorgenommen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

[zurück]


20. Was kosten die Fotos ?


Die Preise für die Fotos variieren je nach Veranstaltungskategorie. Eine Übersicht finden Sie unter der Rubrik Preise.

[zurück]


21. Wo finde ich Fotos von älteren Veranstaltungen ?


Die einfachste Kontaktmöglichkeit ist der Versand einer Mail an die im Impressum hinterlegte Mailadresse..



[zurück]


22. Welche Auflösung sollten die bestellten Digitalfotos für ein gutes Druckergebnis haben?


Für eine gute Qualität Ihrer Fotos empfehlen wir Ihnen folgende Auflösung:

Papiergröße

entspricht Megapixel

empfohlene Auflösung in Megapixel

9 x 13 cm

0,7

1

10 x 15 cm

0,9

1

11 x 17 cm

1,2

2

13 x 15 cm

1,4

2

15 x 20 cm

1,9

2

20 x 30 cm

3,8

6

30 x 40 cm

8,6

8

40 x 60 cm

15,4

12

50 x 70 cm

24,0

12



[zurück]

 Widerrufsbelehrung |  Allgemeine Geschäftsbedingungen |  Datenschutzerklärung |  Impressum |